Mittwoch, 15. Dezember 2010

Moldawien 3. Tag - Fahrt nach Gagausien

Also ... heute war es nicht so spektakulär ... oder doch!?!

Wir waren heute in Gagausien. Gagausien ist eine ländliche Provinz im südlichen Teil Moldawiens, eine der ärmsten Regionen im Land. Auf dem Weg sind wir wieder einmal stecken geblieben und mußten laufen ... Die Sozialarbeiterin der Ortschaft Chiriet Lunga sagte nur "Seid froh das es so kalt geworden ist und der Matsch eingefroren ist ... sonst würden wir alle Gummistiefel brauchen!"

Wir durften heute wieder drei Familien bei Ihnen zu Hause besuchen, mit einem Lebensmittelpaket und den Weihnachtspaketen für die Kinder.

Auf den Fotos seht ihr die Familie von Inna, Mascha und Vanja. Sie haben zum ersten Mal unser Paket erhalten. Als wir vor ihrem Haus standen, haben wir uns gefragt "Warum brauchen die unsere Hilfe?", da das Haus vor kurzem renoviert wurde und sehr schön dekoriert ist. Aber als wir im Wohnraum standen war uns das Schicksal der Familie klar. 
Ihr Vater hat im Ausland gearbeitet und somit viel Geld verdient. Er mußte aber leider seinen gutbezahlten Job nach einem Arbeitsunfall aufgeben und in die Heimat zurückkehren. Er kann leider keiner neuen Tätigkeit nachgehen da er auch noch an einem Gehirntumor leidet. Die Mutter arbeitet als Ärztin im Spital und ihr Lohn reicht leider nicht aus um die gesamte Familie zu ernähren, umso mehr haben sie sich über unsere Geschenke gefreut. Vorallem Mischa hat das Motorrad und das Auto angetan ...


Danach waren wir bei einer Organisation "Mitleid". Die kümmert sich um die sozial schwachen und armen Familien in Ciadir Lunga und Umgebung. 
Weiters haben wir einem Verein, der Blinde und deren Familien versorgt und sie bei der Integration unterstützt, auch einige Pakete vorbei gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen